R.S.
Fachredaktion 

Regional-Sachbuch Liebenswertes Lennep

Hier lebe ich...

... im liebenswerten Lennep

 

Erschienen 2011 im Verlag: Edition Limosa

175 Seiten mit zahlreichen Farbfotos im Format 245mm x 175mm

ISBN-13: 9783860373873

ISBN-10: 3860373870

 

 

Liebenswertes Lennep

Die historische Innenstadt Lenneps, eine der ganz wenigen Städte, die noch auf einem mittelalterlichen "Rundling" gebaut ist (und den man heute noch als solchen erkennen kann), hat viel zu bieten. Ein Spaziergang durch Lennep ist ein Ausflug in die Vergangenheit und präsentiert die wechselvolle Geschichte.
Handelsrouten haben die Stadt ebenso geprägt wie die oft heftigen äußeren Einflüsse: die Wirren der Kriege, Napoleon oder die Stadtbrände. Letztendlich war es aber der Tatendrang, der Optimismus und der Fleiß der Bevölkerung, die immer ein "Weiter" dieser alten bergischen Stadt ermöglichten. All das und noch viel mehr ist bei einem Bummel durch Lenneps Altstadt allgegenwärtig.
Lennep ist aber keine "Museumsinsel" im Bergischen Land. Hier wurde und wird gelebt, gearbeitet, produziert und gewirtschaftet. Firmen von Weltruf sind in der Peripherie angesiedelt. Ein vielfältiges Angebot in den Einzelhandelsgeschäften macht attraktive, individuelle Shopping-Touren möglich. Und im Sommer, bei entsprechenden Temperaturen, wird die Einkehr in eines der Straßencafés inmitten der Altstadtkulisse zu einem Wohlfühlerlebnis. Die Lebensqualität lässt sich außerdem in der grünen Peripherie Lenneps genießen. Der Stadtwald und der Hardt-Park mit seinen knorrigen Bäumen, die drei Talsperren im direkten Umfeld und die romantischen Flusstäler sind Wochenend- und Freizeitziele, die größtenteils sogar zu Fuß erreichbar sind.
Aus dieser Vielfalt, wie sie kaum eine andere Stadt der Region so konzentriert zu bieten hat, habe ich als Fotograf und Autor ein Kaleidoskop zusammengestellt, das das Leben in Lennep, das Wohnen, das Arbeiten und die Freizeit beleuchtet. In informativen Texten und zahlreichen atmosphärischen Fotos wird das Bild des heutigen Lenneps, des "liebenswerten Lenneps", aufgezeichnet. Zahlreiche Lenneper Bürger, Vereine und Firmen haben mitgewirkt, um dieses bunte Abbild einer traditionsreichen Stadt auf bergischen Höhen festzuhalten.

zurück