Harhaus

Fachredaktion 

Fotofachbuch Licht & Beleuchtung

Weitere Infos zum Buch:

Autoren-Vita
Inhaltsverzeichnis

 

 


Autor: Helmut Harhaus

Helmut Harhaus, Jahrgang 1953, absolvierte seine Berufsausbildung in Betrieben der Branchen Uhrmacher, Foto und Optik. Abschluss mit Meisterbrief und staatlicher Urkunde an der HFAK-Köln.

Seit 1980 war er als freier Mitarbeiter und Chefredakteur bei verschiedenen Fachverlagen tätig und veröffentlichte mehrere Fachbücher. Als Berufsfotograf, Innung Düsseldorf, widmet sich Harhaus schwerpunktmäßig der Porträt- und Hochzeitsfotografie. Seine Leidenschaft ist die experimentelle Fotografie. Hier werden Themen für Bücher und Magazine in Szene gesetzt, hier entstanden z.B. die „Tropfen-Fotos", mit denen Harhaus eine vielbeachtete Ausstellung ausstattete. In zahlreichen Workshops vermittelt Harhaus sein Wissen an Einsteiger und Fortgeschrittene zum Thema Studiofotografie.

 

Inhalt

GRUNDLAGEN

Licht
Spektrum
Komplimentärfarben
Farbtemperatur
Helligkeit / Kontrast
Kontrast-Umfang / -Steuerung
Lichtquellen
Lichteinheiten

Optik/Perspektive

Objektive, geometrische Optik
Perspektiven
Verzeichnung
Lichtverlauf
Schärfentiefe, Zerstreuungskreis

Belichtung

Zeit / Blende
Belichtungsmessung
Licht- / Beleuchtungsmessung
Graukarte
Belichtungsmessgeräte
Bildgestaltung
Bewegungsrichtung
Diagonale
Goldener Schnitt

Praktische Experimente

Puppen
Arbeit und Experimente mit Puppen
Licht-Systeme
Übertragung auf Studioanwendung
Lichtführung
Beleuchtung mit Frontal-, Seiten-, Gegenlicht
Spot, Spitzlicht, Effektlicht, Farblicht
Lichtführung
Lichtwert und Lichtumfang
Low Key
High Key
Lichtführung / Schattenverlauf
Lichtaufbau
Hintergrund, Hauptlicht, Aufhellung, Spitzlicht
Lichtbeeinflussung
Blende / Filter / Linsen / Eff.-Folien

Studio / Beleuchtungstechnik

Studioaufbau / -ausstattung
Lichtsysteme
Studio-Lichtsysteme

AUS DER PRAXIS:

„Bildergeschichten" – Variationen mit:

Perspektive, Hintergrund, Augenreflex, Reflex-Brille, Wind
Requisiten, Farben
Licht, Kontrast
Präsentation, Kollagen

Bildbearbeitung

Bildergalerie 

zurück